-

Online-Café-Karussell: Giovanni's Room und andere Texte von James Baldwin

Online-Cafe-Karussell
© Photo by Andriyko Podilnyk on Unsplash
Location
Onlineveranstaltung

Im Paris der 1950er Jahre lernt David in einer Bar den reizend überheblichen Giovanni kennen und beginnt eine von Verlangen und Scham geprägte Affäre mit ihm. David ist eigentlich mit Hella verlobt, die sich aber gerade in Spanien auf Reisen befindet, weil sie darüber nachdenken muss, ob sie weiter mit David zusammensein will. Als Hella plötzlich zurückkommt, versucht sich David von Giovanni, der ihn sehr liebt, abrupt zu trennen, was für diesen in einer Katastrophe endet. Baldwins berühmtester Roman beschreibt das Dilemma des homosexuellen Selbsthasses in Verbindung mit der gesellschaftlichen Ausgrenzung von "Schwulen". Hubert Kusch wird uns die wesentlichen Passagen des Romans in der englischen Originalfassung und der neuen deutschen Übersetzung von Mirjam Mandelkow vortragen, ergänzt durch einige Auszüge aus dem anti-rassistischen Roman "Ein anderes Land". Erinnerungen von Gästen an ihre Lektüre von "Giovanni's Zimmer" sind wie immer sehr erwünscht.

Kurz vor der Veranstaltung wird der Einladungs-Link zu einem Webex-Meeting verschickt: Auf den Link klicken, Video und Mikrofon aktivieren und schon seid ihr "drin".

Eine Anmeldung via E-Mail unter cafekarussell@gmx.de ist nur einmalig notwendig.


Sollte die Veranstaltung physisch stattfinden können, werden wir euch darüber informieren.