Lauf für mehr Zeit

LAUF Start 2019
© eLHiT

Der LAUF FÜR MEHR ZEIT leistet eine notwendige finanzielle Unterstützung für die soziale Arbeit der AIDS-Hilfe Frankfurt. Diese kann sich heute nicht mehr allein auf die Finanzierung durch die öffentliche Hand verlassen, sondern lebt zunehmend vom Engagement vieler Privatpersonen und von der Unterstützung verlässlicher Partner aus der Wirtschaft.

Ursprünglich wurde der LAUF FÜR MEHR ZEIT als Lauf gegen die Zeit ins Leben gerufen, um den Regenbogendienst, den ambulanten Pflegedienst der AIDS-Hilfe finanziell abzusichern. Die schwierige Finanzierung vieler Projekte ist seit jeher ein Thema in der AIDS-Hilfe Frankfurt. Im Jahr 1996 stand angesichts der nicht ausreichenden Pflegesätze der Sozialversicherungsträger, der öffentlichen Finanznot und der angekündigten drastischen Mittelkürzungen der Regenbogendienst vor dem finanziellen Aus.
Zusammen mit engagierten Bürger*innen wurde die Idee entwickelt bei einem Benefizlauf Freizeitjogger*innen, Spitzenläufer*innen und Prominente um ihre persönliche Bestzeit auf einem Kurs durch Frankfurts Innenstadt wetteifern lassen. Neben dem Spendenaufkommen sollte die Solidarisierung gegen Diskriminierung von Menschen mit HIV und AIDS sichtbar gemacht werden. Sportvereine und Wirt*innen unterstützen die Laufveranstaltung, die Oberbürgermeisterin Petra Roth übernahm die Schirmherrschaft.
Die Idee war erfolgreich: Beim ersten Lauf gegen die Zeit am 14.9.1996 statt erliefen 1000 Teilnehmer*innen insgesamt 100.000 DM und sicherten den Fortbestand des Regenbogendienstes für ein weiteres Jahr. Unter anderem lief das Team um Roberto Cappelluti und Michi Herl der hr Late lounge mit. Auch Joschka Fischer zeigte sich von seiner sportlichen Seite und unterstützte den Lauf 1997 zusammen mit Susanne Fröhlich und der damaligen Sportdezernentin Sylvia Schenk, die übrigens 1972 Deutsche Meisterin über 800m war.

Der Erfolg und die öffentliche Unterstützung motivierten zur Wiederholung. Doch der Organisationsaufwand war für ein rein ehrenamtliches Team zuviel. Ab 1999 übernahm die AHF die Organisation, der Name wurde in LAUF FÜR MEHR ZEIT geändert. Denn durch die damals neu entwickelte Kombinationstherapie änderte sich die Lage der an AIDS- erkrankten Menschen. Eine Heilung war zwar noch immer nicht in Sicht, doch zeitweise war Pflegehilfe nicht mehr notwendig und es wechselten sich Phasen des Besserfühlens mit Pflegebedürftigkeit ab. Der neue Name sollte die neue Situation wiederspiegeln.
 

Seitdem ist der LAUF FÜR MEHR ZEIT ein fester Termin in Frankfurts Stadtkalender und eine der tragenden Säulen der AHF. Die freut sich, dass auch 2023 der treue Titelsponsor, die Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main (VGF), den „Lauf“ unterstützt. Dank gilt auch dem Infektiologikum Frankfurt sowie allen anderen treuen Sponsoren, die diesen Lauf Jahr für Jahr möglich machen.

 

Alle aktuellen Informationen, wie das sportliche Charity-Event dieses Jahr ausgetragen wird sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden sich auf der Homepage (siehe unten bei Links).