Selbstverständnis

Selbstverständnis
© Coloures-Pic - stock.adobe.com

Unsere Mission:

Die Gründung der AIDS-Hilfe Frankfurt e.V. als eine unabhängige, parteiische Organisation im Jahr 1985 war die selbstbewusste Antwort auf ein Klima der Angst und Ausgrenzung in Folge des ersten Auftretens von AIDS in Deutschland.

Seitdem wenden wir uns auf vielfältige Weise gegen die Instrumentalisierung von HIV und AIDS zum Zwecke der moralischen Verurteilung und Diskriminierung der Hauptbetroffenengruppen. Wir setzen uns zugleich für die Interessen anderer in diesem Zusammenhang von Diskriminierung bedrohter oder betroffener Menschen ein.

Wir unterstützen und fördern eine Gesellschaft, in der Menschen ein Leben in Selbstbestimmung führen können. Werte wie Respekt, Solidarität und die Akzeptanz verschiedener Lebensweisen sind daher die Grundpfeiler unseres Handelns. In diesem Zusammenhang ist uns die freie Entfaltung der Sexualität ebenso wichtig wie der eigenverantwortliche und sichere Konsum von Drogen. Dabei fühlen wir uns einer Kultur der Vielfalt sowie dem Schutz der eigenen wie auch der Integrität Anderer verpflichtet.

Im Rahmen von individueller und struktureller Prävention und Intervention bieten wir konkrete Hilfsleistungen und Problemlösungen. Zudem unterhalten wir vielfältige zielgruppenspezifische Angebote zur Unterstützung und Stärkung von Selbsthilfekompetenzen.

Wir sind flexibel und stellen uns auf die unterschiedlichen Lebenssituationen der Zielgruppen ein. Von Information über Beratung und Begleitung bis hin zur Betreuung bieten wir alles aus einer Hand. Authentizität, Wertschätzung und Respekt zeichnen uns aus!