-

Café Karussell: DIESE HITZE BRINGT MICH UM!

Klimaveränderungen und alte Menschen

Karussell
Location
Switchboard
Address

Alte Gasse 36
60313 Frankfurt
Germany

Bei hohen Temperaturen kommen weniger Gäste ins Cafe Karussell. Der Grund liegt auf der Hand: Für Ältere ist die Anreise zur Konstablerwache bei Hitze richtig anstrengend. Hinzu kommt, dass viele irgendeine Vorerkrankung haben mit Folgen für Kreislauf und Stoffwechsel. Niemand von ihnen käme auf die Idee, den Klimawandel und seine Gefahren zu leugnen. Auch Umweltamt und RKI weisen daraufhin: Zum ersten Mal seit Beginn des Untersuchungszeitraum im Jahr 1992 ist eine Übersterblichkeit aufgrund von Hitze in drei aufeinanderfolgenden Jahren aufgetreten. Wir wollen uns gemeinsam über die allgemein verfügbaren Informationen austauschen. Damit es aber nicht allein beim Klagen bleibt, wollen wir vor allem auch darüber reden, wie man sich den neuen klimatischen Bedingungen anpassen und einem Hitzeschlag vorbeugen kann.

Auch wenn die meisten der Gäste bereits ihre 4. Impfung bekommen haben, und ein Schnelltest in den Testzentren mindestens 3 Euro kostet, bleiben wir dabei: Eine Teilnahme an der Veranstaltung ist nur bei Vorlage eines negativen Schnelltests (nicht älter als 24 Stunden) möglich. In Ausnahmefällen können Tests vor Ort durchgeführt werden. Damit in Zukunft nicht so viel Zeit für Vorort-Testungen verloren geht, werden wir an häufige Gäste Schnelltests für die nächste Veranstaltung verteilen, die sie dann beim Nächstenmal vorzeigen können. Das heisst: Wir akzeptieren negative Tests, die ihr selber zuhause durchgeführt habt, im Vertrauen darauf, dass ihr uns keine Fakes präsentiert. 

Das "Café Karussell" ist ein Kooperationsprojekt von AHF, Frankfurter Verband und der Gruppe 40plus.

 

Event registration