Café Karussell: AHRTAL-APOKALYPSE

Klimaveränderungen und alte Menschen

Karussell
Location
Switchboard
Address

Alte Gasse 36
60313 Frankfurt
Germany

Norbert Weis war immer mal wieder Gast im Café Karussell. Er wohnt in einer großen Seniorenresidenz in Bad Neuenahr. Das Haus ist ein imposanter Hochhausriegel mit einer außergewöhnlichen Aussicht über den Kurort Bad Neuenahr-Ahrweiler und die umgebenden Weinberge des Ahrtales. Das Wandern in dieser Natur- und Kulturlandschaft war eine beliebte Beschäftigung für Norbert, zu der er auch immer wieder alte Freunde aus Frankfurt einlud. Erst Corona, dann die Flut haben diese Tradition nachhaltig unterbrochen. Selbst der 400 Wohneinheiten umfassende Betonriese blieb von der Flutkatastrophe nicht verschont: Die untersten beiden Stockwerke sind teilweise bis heute nicht wiederhergestellt. Norbert wurde vorrübergehend nach Königswinter evakuiert. Inzwischen lebt er wieder in seiner gewohnten Umgebung. Er wird uns über seine persönlichen Erfahrungen mit dieser sogenannten "unvorhersehbaren Katastrophe" (Ministerpräsidentin Malu Dreyer) berichten. Vorher gibt es einen kurzen Rückblick auf die Ereignisse vom 14.7.2021.

Auch wenn die meisten der Gäste bereits ihre 4. Impfung bekommen haben, und ein Schnelltest in den Testzentren mindestens 3 Euro kostet, bleiben wir dabei: Eine Teilnahme an der Veranstaltung ist nur bei Vorlage eines negativen Schnelltests (nicht älter als 24 Stunden) möglich. In Ausnahmefällen können Tests vor Ort durchgeführt werden. Damit in Zukunft nicht so viel Zeit für Vorort-Testungen verloren geht, werden wir an häufige Gäste Schnelltests für die nächste Veranstaltung verteilen, die sie dann beim Nächstenmal vorzeigen können. Das heisst: Wir akzeptieren negative Tests, die ihr selber zuhause durchgeführt habt, im Vertrauen darauf, dass ihr uns keine Fakes präsentiert. 

Das "Café Karussell" ist ein Kooperationsprojekt von AHF, Frankfurter Verband und der Gruppe 40plus.

Event registration